Tipps für die Auswahl einer 24h-Vermittlungsagentur

Tipps  für die Auswahl der richtigen
24h-Vermittlungsagentur!

Vorsicht bei Lockangebote

Ständig kommen "Neue Vermittlungsagenturen"

und werben mit   unrealistischen Lockangeboten.





Gesetzlich gibt es in Österreich für die 24-Stunden-Pflege -- 2 Kategorien:



  • die Personenbetreuung
  • und die 24h-Pflege mit Delegation der pflegerischen Tätigkeiten


Diese Agenturen kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Personenbetreuung   und einer 24h-Pflege mit Delegation


Hauptsache Sie vermitteln, kassieren Geld .. und die Probleme haben dann die Familien und die Personenbetreuer


Bei der folgende Auflistung müssen Sie alles selbst erledigen, da diese Agenturen dies alles nicht machen wollen oder sich nicht auskennen!


  • Die Betreuungskräfte sprechen kaum oder nicht ausreichend Deutsch
  • Es gibt ständig einen Wechsel der Betreuer, kaum eine Betreuerin kommt ein zweites mal zum Turnus
  • Die Betreuungskräfte telefonieren rund um die UHR, weil Sie ständig auf der suche sind, weil Sie eine besser bezahlte Pflegestelle suchen!
  • Sie haben auch keine pflegerische Erfahrung und machen fast alles falsch
  • Sie haben keine DGKP für die Delegation der pflegerischen Tätigkeiten
  • Die Anmeldung beim Gemeindeamt oder beim Magistrat müssen auch Sie selbst machen
  • den Sozialministeriumserviceantrag müssen Sie selbst erledigen
  • einen Verschlechterungsantrag für eine höhere Pflegstufe müssen Sie auch selbst machen
  • usw ..



Wählen Sie eine Österreichische Agentur

Sollte es einmal Probleme geben, dann hat man mit einer

Österreichischen Agentur rechtliche Möglichkeiten.


Aber bei einer ausländischen Agentur, da kann nur sehr schwer oder

überhaupt nichts vor Gericht durchsetzen.


Wann ist die Agentur erreichbar?

  • Wie lange gibt es bereits diese Agentur?
  • Gibt es eine Muttersprachliche Ansprechperson?
  • Wer ist der Inhaber der Agentur?
  • Wer ist meine Ansprechperson, wenn es einmal Probleme gibt?
  • Hat die Agentur nur zu den Bürozeiten geöffnet?
  • Hat die Agentur Erfahrung mit Recruting ( Personalauswahl )
  • Wie schnell ist das Personal verfügbar?
  • Wie lange dauert es bis eine Ersatzbetreuerin verfügbar ist?


Welche Dienstleistungen bietet diese Agentur an?

Vermittlung von Pflegekräfte:


  • professionelles "Recruting" (Personalbeschaffung)
  • Haushaltshilfen
  • Personenbetreuer
  • 24h-Personenbetreuerin mit Möglichkeit einer Delegation der pflegerischen Tätigkeiten
  • Ausländische "Diplom-Kranken-Pflege-Kräfte"
  • Übernahme des Antrages für die Förderung durch das Sozialministeriumservice
  • Anmelden bei dem zuständigen Gemeindeamt/Magistrat
  • Gewerberechtliche Belangen der 24h-Personenbetreuer/Innen
  • Übernahme der kompletten Abwicklung der 24h-Pflege mit (Einkaufen, Besorgung der Medikamente, Arztbesuche, usw.)
  • Dokumentenservice
  • Konfliktmanagement


Gibt es ein Notfall-Management?

Fragen Sie die Agentur, ob Sie ein Notfall-Management hat und

wie das aussieht und wie der Ablauf ist?

Hat die Agentur eine DGKP?

Kontrollieren Sie, ob die Vermittlungsagentur auch eine DGKP

für die eventuelle Delegation der pflegerischen Tätigkeiten hat?

Gibt es eine Qualitätssicherung?

In den meisten Fällen macht eine DGKP die Qualitätssicherung der 24-Stunden-Pflege.

Damit wird sichergestellt, dass die zu pflegenden Person auch Best möglich versorgt wird.

Unverbindliche Anfrage zu einer
Personenbetreuung oder 24h-Pflege

Ihre Nachricht an uns:

* Felder die mit einem Sternchen markiert sind müssen ausgefüllt werden.
Share by: